top of page
Elif sitzend vor Dschungeltapete, offenh

MEINE GESCHICHTE

Mein Name: Elif Lisa Hakçobanı.

wie man meinen Nachnamen ausspricht und was er für mich , erfährst du hier :-)

ÃœBER ELIF: Ãœber mich

Hallo, ich bin Elif. 
Coach, Mentorin & Mama einer Teenie-Tochter.

Ich unterstütze dich dabei, einen gesunden Boden für deine Finanzen zu kultivieren, damit du über dich hinauswachsen kannst.

 

Warum mir dieses Thema so wichtig ist? Weil ich diesen Weg selbst gegangen bin. Ich habe mich von einer sorgenerfüllten, alleinerziehenden jungen Mutter zu einer bewussten Frau gewandelt, die ihr Leben selbstbestimmt gestaltet und ihre Finanzen kompetent verwaltet. Und das fühlt sich so gut an.

Das ist auch für dich möglich, denn ein gutes Geldleben ist nur eine Entscheidung entfernt!

"Wer seine Finanzen in die Hand nimmt, der nimmt sein Leben in die Hand".

Zusammenhänge erkennen

Ich weiß, wie es sich anfühlt, nicht genug zur Verfügung zu haben. Dieser Mangel füttert das Sorgenkarussell jeden Tag aufs Neue mit ziemlich unbändigem Schwung. Ein ewig gleicher Kreislauf, der das Leben völlig kontrolliert und dich in dunkle Gedanken hüllen kann. Zumindest war das bei mir so. Obwohl sich meine Eltern immer gut um mich kümmerten, hatte ich schon als Kind ständig innere Sorgen. Sorgen, das Geld würde nicht reichen, es wäre nicht genug da. Erst viel später wurde mir bewusst, dass es in meiner Familie über mehrere Generationen eine intensive Geschichte rund um Insolvenzen und Geldverluste gab. Obwohl niemand aktiv mit mir darüber sprach, war da eine gewisse Unsicherheit in mir angelegt, die ich intuitiv wahrnehmen konnte. Diese Angst setzte sich später auch in meinen Beziehungen fort, denn in allen Partnerschaften gab es Diskussionen rund um das Thema Geld. Ich hatte ständig das Gefühl, nicht genug zu haben, nicht genug zu sein, und bekam tatsächlich auch zu wenig oder gar nichts. 

Sorgen in Vertrauen verwandeln

Ich fühlte mich damals ohnmächtig und schämte mich, in so einer Situation gelandet zu sein. Gleichzeitig sah ich viele andere Frauen, die ihr Leben sehr viel aktiver und selbstbestimmter in der Hand hatten. Diese ungesunden Vergleiche schwächten mich noch mehr. So wollte ich mich nicht länger fühlen und mir wurde vor allem auch bewusst, dass ich diese Misere nicht an meine Tochter weitergeben wollte. Das war der Zeitpunkt, als ich die Entscheidung traf, aus dieser Rolle auszusteigen. Ich suchte mir professionelle Unterstützung und begann einen Prozess, der mich nachhaltig veränderte. In dieser Zeit las ich alles, was ich zum Thema Finanzen in die Finger bekam und eignete mir so viel Wissen an, wie nur irgendwie möglich. Parallel dazu befasste ich mich mit meinen Glaubenssätzen und erkannte wieviel Kraft mir zur Verfügung stand, wenn ich meine Gedanken bewusst anders wählte. Ich verstand, dass mein Kampf gegen das, was war, mich meiner Lebendigkeit beraubte. Es war an der Zeit vom passiven Sorgenmodus in den aktiven Selbstfürsorgemodus zu wechseln und meine Werte klar zu definieren.

Es geht um dein ganz persönliches wohlwollendes Verhältnis zu Geld.

Themen, bei denen ich dich unterstütze:

  • Überblick & Durchblick bei deinen Finanzen

  • Geldquellen & gerechte Verteilung

  • Selbstständigkeit & Finanzen

  • Vermögensberatung (in Zusammenarbeit mit Alpha & Partner)

  • Geld, Glaubenssätze & Werte

231212_Elif©TheresiaKaufmann_R6__9329_300dpi-2.jpg

Den eigenen Wert erkennen und innere Kräfte befreien

Was ich für mich geschafft habe, kannst du auch! Ich begleite dich einfühlsam und kann mich dank meiner eigenen Geschichte gut in deine Situation hineinversetzen. Gemeinsam befreien wir richtig viel Kraft, so dass auch du dein Leben selbstbestimmter gestalten kannst. Ein zentrales Thema ist dabei, dass du deinen eigenen Wert erkennst. Die innere Freiheit, die damit einhergeht, trägt unglaublich viel Potenzial in sich und wird dein Leben und deine Beziehungen zum Positiven verändern.

Es gehört Mut dazu, sich diesen Themen zu stellen. Doch ich kann dir versichern, dass du dadurch etwas in Gang setzt, was dich auf vielen Ebenen sehr bereichern wird. In unserer gemeinsamen Arbeit wirst du erfahren, wie es sich anfühlt, wirklich an dich selbst zu glauben. Fühle dich ermutigt, jetzt damit anzufangen! Ich glaube an dich!

Ich in 4 Worten

begeistert

Geld als meine Leidenschaft. Mein glühendes Interesse “Geld und seine Auswirkungen” zu verstehen, veranlasst mich mit sprühender Freude Bücher zu lesen und immer mehr darüber erfahren zu wollen. Die Begeisterung für Finanzen hat mein innewohnendes Potenzial an schöpferischer Kraft so in Bewegung gesetzt, dass ich in den letzten Jahren innerlich enorm gewachsen bin. Ich bin noch längst nicht angekommen. Die Reise geht stetig weiter.

einfühlsam

Ich kann mich gut in andere Menschen und Situationen hineinversetzen. Das ermöglicht mir die Bedeutung und Beweggründe meiner Mitmenschen besser zu erfassen und zu verstehen. Mit dieser Offenheit begegne ich Anderen aufmerksam, interessiert und vorurteilsfrei.

Ich gebe gerne all meine Erfahrung und Wissen weiter.

dankbar

Als Jugendliche habe ich meine abendlichen Gebete und Bitten oft mit meiner Dankbarkeit für das Gute in meinem Leben begonnen. Danach habe ich meist schon vergessen, worum ich eigentlich bitten wollte. Ich habe mich offenbar innerlich satt und zufrieden gefühlt. So ist es auch heute noch, wenn ich aus dem Fenster schaue und den Himmel betrachte, läuft mein Herz über vor Glück und Dankbarkeit für das Schöne und Gute in meinem Leben. Das bedeutet für mich innere Fülle und Reichtum.

authentisch

Ich handle und präsentiere mich so, wie es meinem eigenen Wesen und meinen Werten entspricht. Ja, es gelingt mir nicht immer. Ich befinde mich noch auf dem Entwicklungsweg zu mehr Selbstvertrauen. Ich bleibe jedoch sanftmütig und beständig daran. 

Was, wenn Drama naht und alles ganz furchtbar ist? Manchmal nehmen mir Tränen den Druck. Oder es gelingt mir folgendes aus meinem Erste-Hilfe Koffer auszupacken: HUMOR. Ich liebe es über mich herzhaft zu lachen und das kann schon mal in einem Lachkrampf ausarten. (Ton kneten, kritzeln oder tanzen sind auch ganz hilfreiche Tools, die mir Erleichterung bringen.)

ÃœBER ELIF: Kundenbewertungen
Kundenstimmen
Was Kund*innen über meine Arbeit mit mir sagen
Stapel von Münzen

“Danke, Elif, für diese wertvolle Stunde. Du hast allem, was da war, so schön Raum gegeben. Unbedingte Empfehlung!”

F. S. (Dance Movement Psychotherapist | Psychologin)

bottom of page